frei übersetzt aus dem hebräischen Lied „Gesher tsar meod“
Die ganze Welt
ist eine sehr schmale Brücke
und das Wichtigste ist:
Hab keine Angst
wenn du drüber gehst!
Hab keine Angst!

Vielmehr sollte man in sich selbst nach Verdienst und guten Eigenschaften suchen und forschen.
Und mit diesem kleinen Gut, das man in sich selbst findet, sollte man sich freuen und ermutigen, und seinen Platz nicht verlassen.
Und das Wichtigste ist, stets fröhlich zu sein.
Ein Mensch sollte sich auf jede erdenkliche Weise zur Freude bringen.
Der Text des bekannten Liedes "Gesher tsar meod" ist die Kurzform der oben erwähnten Lehre,
welche in verschiedenen Schriften des Rabbi Nachman von Breslov vorkommt,
aber die ursprüngliche Formulierung ist wahrscheinlich aus Likutei Moharan Teil II 48:4
Mit diesem Lied
wünsche ich allen Lesern
von Herzen ein gutes neues und
vor allem frohes Jahr!
Hier gehts zum Lied
Herzlichen Dank und ein gesegnetes und lichtvolles neues Jahr 2026, liebe Brig! Mögen wir immer wieder die Kraft und den Mut finden, trotz der Angst aufrecht zu bleiben und voranzugehen. Denn jede Brücke hat ja irgendwo einen Haltepunkt, auf den wir vertrauen dürfen.
Liebe Grüsse, Beat
LikeGefällt 1 Person
Lieber Beat,
Ja, das stimmt. Es gibt immer irgendwo eine Hand, die einem hält.
Ich wünsche auch dir Licht und Segen im neuen Jahr. Bis auf Wiederlesen 😊👍🙏
Herzlich, Brig
LikeGefällt 1 Person
Liebe Brig, ich bewahre mir Lebensfreude, obwohl es manchmal schwerfällt. Mir bereiten Tiere die größte Freude. Sie geben mir Energie und Sinn, um den Tag zu bestehen.
Niemals sollte man die Hoffnung verlieren. Auf dieser Welt gibt es noch viel zu tun. Zwischen Gut und Böse verläuft ein schmaler Grat. Wahrheit ist eine schmale Brücke. Sie verbindet Angst mit Zuversicht. Der Weg ist niemals zu Ende. Lass ihn uns gemeinsam gehen.
Bewahre Dir Dein fröhliches Naturell. Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr!
LikeGefällt 2 Personen
Danke vielmals, liebe Gisela für deine Gedanken und die guten Wünsche ❤️ wie schön, dass wir ein kleines Stück Weg gemeinsam gehen dürfen. Alles Gute auch für dich im neuen Jahr! Liebe Grüsse Brig
LikeGefällt 1 Person