wenn ich erwache

DSC03245 (Medium)

Ich wache auf
ein neuer Morgen
meine Seele kehrt zu mir
und erzählt
von allen Orten
wo ich war
und von dem Traum mit dir

Ach, könnte es
doch wieder Sommer werden
und käme
jener Augenblick
wo ich mit dir am frühen Morgen
erwachte
noch einmal zurück

 

9 Kommentare zu „wenn ich erwache

  1. Ich glaube, dass wir tief in uns Sehnsucht haben, solange wir getrennt sind in Mann und Frau, in Gut und Böse, Himmel und Erde. Platon erzählt, warum das geschah, die Bibel auch, und ich finde die Sätze von T.S. Eliot treffen genau den Punkt:

    Und am Ende all unserer Forschungen
    werden wir da ankommen,
    wo wir angefan­gen haben,
    und werden den Ort zum ersten Mal erken­nen.

    Wir sind getrennt, damit wir erfahren, was wirklich Liebe ist. Damit wir nicht nachlassen, sie zu suchen, gibt es Sehnsucht. In der Romantik ist sie mit Macht aufgebrochen und es ist gut, wenn wir sie bewusst wahrnehmen, wenn sie sich meldet, auch wenn sie als Schmerz auf sich aufmerksam macht. Wenn wir sie nicht hätten, wären wir Pflanzen, wenn wir sie nur in ihrer niedrigsten Form hätten, wären wir Tiere. Aber wir sind Menschen, und wir sind es wirklich, wenn wir ankommen, wovon T.S. Eliot spricht.

    Dein Gedicht ist sehr warm, und ich finde Deine Sehnsucht wichtig, wenn wir auch vielleicht manchmal den anderen überhöhen, weil wir unsere eigene Liebe zu sehr hineingeben.

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

      1. dann hoffe ich doch sehr, dass du nicht vom Gegenteil betroffen bist, sondern dass du einfach rundum glücklich bist, weil du nichts vermisst. Eigentlich meinte ich das ja mit „fehlen“….ups….jetzt wird’s fast kompliziert…haha

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s