Sieh herab…

Foto: Rachel Reshef, Sonnenaufgang heute morgen im Norden Israel
Text. Jochen Teuffel

אדוני אלוהינו
אבינו שבשמיים
הבט למטה ממשכנך הקדוש
וברך את עמך ישראל
הבט על כל ילדיך
ועשה צדק עם הקורבנות 
של טרור ואלימות
עצור את כוחות הרשע
ופרוס כנפיך ושמור על האנשים
המאויימים בהרס 
שמור עלינו בשלום

יתברך שמך
לעד ועדי עולמים
אמן

8 Kommentare zu „Sieh herab…

  1. Es ist falsch, andere Menschen zu töten. Es ist böse, sie absichtlich zu töten. Das steht schon in diesen ominösen, angeblich mal auf Steintafeln geschriebenen Regeln. Komisch, dass sich die, die sich ständig auf den Urheber berufen (als da wären Juden, Christen, Moslems), mit am Wenigsten daran halten. Vielleicht fehlt es an der Grundlage? Zu wenig Predigten (Ermahnungen zum guten, nicht zum Haß), zu wenig Lesekenntnisse oder die falsche Lektüre, zu kurze Gedächtnisse? Aber was einem der Nachbar gestern angeblich oder wirklich angetan hat, das weiß man noch genau! Und wie viel Geld die weit weg in der Sicherheit und in Saus und Braus lebenden Anführer der Terrorgruppen bei ihren guten Freunden einsammeln können, wenn ein paar Kinder abgeschlachtet werden, das kann man sich ausrechnen.
    Ach ja, die schrecklichen Bilder. Rauchende Trümmer, Häuser zerbombt, Menschen erschossen, entführt, kleine Kinder niedergemetzelt – das sind die Bilder für uns, die man uns aufdrängt. Damit wir aufgewühlt schauen und doch nicht wissen, was tun. Während die Regierungen und ihre Berater, die Aktionäre der Waffenindustrie sehr wohl Rat wissen: mehr davon! Mehr Waffen! Die schützen nämlich Menschenleben! – Was für ein Irrtum. Sie töten. Sie zerstören. Das Vertrauen, den guten Willen und zuletzt den Menschen. Wer das Schwert nimmt wird wodurch nochmal umkommen?

    Gefällt 1 Person

      1. Guten Tag Frau Schnabel

        Menschlichkeit wird aber meist als die positive Einstellung gegenüber den Mitmenschen gesehen. Eigenschaften wie Empathie, Rücksicht, Achtsamkeit, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen machen die Menschlichkeit aus. Sie kommt dann zum Ausdruck, wenn ein Mensch einen anderen versteht und mitfühlt.

        Mit freundlichen Grüßen
        Hans Gamma

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar