vom Teilen

Die Freude ist doppelt 
und halb ist das Leid
wenn man mit andern 
das Leben teilt

Bedenke jedoch
das geflügelte Wort
und teile dein Herz nicht 
mit jedem sofort

Geteilt ist nicht immer
geteilt in dem Sinne
dass jeder davon
etwas Gutes gewinne

Nicht jeder ehrt es
und plötzlich entzweit
zerteilt sich was eben 
mit dir noch vereint 

Es macht sich davon
teilt sich da, teilt sich dort
und ein kostbarer Teil 
deines Herzens ist fort

13 Kommentare zu „vom Teilen

  1. Leider haben die Sachen ihren wirklichen Wert wenn man sie verloren hat . Das Leben fängt an mit einem Schrei und wird verlassen mit nichts, so wie wir gekommen sind..

    Gefällt 1 Person

    1. glücklich ist, wer die Dinge schätzt, bevor er sie verliert. Aber man darf hoffen, dass nichts wirklich verloren geht, sondern etwas bewirkt, nicht nur in demjenigen, der verliert, sondern auch in demjenigen, der mitnimmt. Und damit ist es wieder ein Gewinn 🙂
      Alle Gute Brig

      Like

  2. Wunderschön….. vielleicht würde ich es zu einem passenden Thema mal teilen? Wäre das okay?
    Es hat mich wirklich sehr berührt. Danke dafür…

    Gefällt 1 Person

    1. Du darfst die Gedichte sehr gerne teilen. Bitte setze einfach meinen Namen oder meine Webseite darunter.
      Herzliche Grüsse und danke vielmals für das Kompliment 🙂
      Brig

      Like

Hinterlasse einen Kommentar