Wär bin i?

I bin d’Brig
doch das tuet wächsle
je nach dem wär vor mir stoht
bin i d‘Brigitt oder d‘Brixlä
„Brischit“ tuets au in dr Not
De Vater seit mer stolz Brigitta
und für d‘Änkel bin i d‘Dita
Äs Ängeli bin i für de Götz
und mängisch rüeft er mich au Schatz
Für mini Maitlä bini s‘Mami
unglaublich villi Näme hani!


Sälte losen i uf „Baby“
öppe die bin i „my lady“
was uf Dütsch heisst „mini Dame“
das isch au en schöne Name

I de Läde grüesset‘s mi:
„Frau Meier, Grüezi, was dörf‘s si?“

au d’Ruth und s’Dorli sind no zwöi
wo a mir en Ateil hei
Doch wenn i mit mer sälber red
denn säg i zuemer eifach Brig

Brig in ihrem Steinparadies



Über den Namen Brig gibt es auf Wikipedia Interessantes zu lesen:

Der moderne Vorname Brigitte leitet sich entweder von Brigida von Kildare oder von Birgitta von Schweden ab, welche wiederum nach Brigida von Kildare benannt wurde. Diese wiederum ist nach der keltischen Gottheit Brigid benannt

Brigid (so altirisch, auch Brighid oder Brig, schottisch Bride, neuirisch Bríd) ist in der keltischen Mythologie Irlands der Name einer Göttin. Ihr Name wird als „die Helle“, „die Strahlende“ oder auch „die Streiterin“ gedeutet und geht auf eine altkeltische Göttin namens Brigantia oder Brigindo, die Stammesgottheit der keltischen Briganten, zurück. „Briganti“ heisst übersetzt „erhaben“ und „göttlich“ . Die beliebtesten Interpretationen von Brigitte sind daher „die Erhabene“ und „die Hohe“.
die Göttin Brigid soll unter anderem eine Personifikation der Dichtkunst und Beschützerin der Poeten gewesen sein. Ihr Namenstag ist der 1.Februar, an welchem das keltische Fest Imbolc oder das Fest der Brigid gefeiert wird. Die Christenheit hat das Fest zu Maria Lichtmess umgetauft.

Mehrere Ortschaftsnamen (Brig und Brigels in der Schweiz, Brixen im Südtirol, Bregenz in Österreich, Braganca in Italien, die Ebene Brega in Irland). gehen auf dieselbe Wortwurzel „briga“ zurück, welche soviel wie kleine (befestigte) Anhöhe
oder Berg bedeutet.

14 Kommentare zu „Wär bin i?

  1. Liebe Brig, dann also abgemacht, am 22. NOVEMBER 09.30 Uhr beim Treff in Bern? Alles Weitere kann dann der Steiner bestimmen, doch nehme ich an, dass Ihr reif für die erste Gipfelkonferenz seid.
    Kommt der violette Hut auch mit? Ich freue mich. Elisa

    Like

    1. wer weiss, liebe Elisa, was alles in uns schlummert! Auf jeden Fall ist es ein Vorrecht, gerade im Hier und Jetzt zu sein und vieles entdecken zu dürfen 🙂
      Liebe Grüsse Brig
      ah…der Steiner lässt ausrichten, dass er ein GA hat und eben wartet, bis du ein Datum für das Date bekannt gibst 😉 ich kann dir auch noch verraten, dass er wie ich gerne frühmorgendliche Gipfelkonferenzen hat…

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Brig, ja wer weiss… Ein Vorrecht ist es auch, in einem friedlichen Land zu wohnen, gell.

        Du, der Steiner lässt mir keine Ruhe und mein Herz ist nicht aus Stein. Gut, hat er ein GA! In Bern gibt es jede Menge Gipfelkonferenzen, nur, das musst Du ihm ausrichten, allzu früh sind die Berner nicht unterwegs. Rund um den Bundesplatz gibt’s einige Cafés, wo Steiners violetter Hut bestens hineinpassen würde. Was meint er z.B. zum 22. November?

        Gefällt 1 Person

      2. Er meint: Ohh…ich habe eine Date! Trallala!
        also, wenn wir früh aufstehen, schaffen wir das zu Beispiel auf…9.30 in Bern. Was meinst?

        Like

    1. danke vielmals für so ein schönes Kompliment, lieber Johannes! Du, der du dich mit grossen Dichtern Dichtern auseinandersetzest, sagst zu mir so schöne Worte! Wär bin i denn? Muss ich mich da grad fragen…

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar