sei ein Mann! תהיה גבר

„Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten
noch vor dem Kaiser kriechen.“

  Benjamin Franklin

                 In der hebräischen Sprache wird das Wort Mann mit der Wortwurzel „Gimmel-Bet-Resh“ gebildet, welche für stark sein, Stärke gewinnen, erobern und überwinden steht

גבר

Gever ein Mann / Giborein Held, ein Überwinder
hitgaberüberwinden, stark werden / gavriut –  Männlichkeit
Gabrielmein Held ist Gott

mit den gleichen Buchstaben wird das Wort „erwachsen sein“  gebildet:
bogerErwachsener, erwachsen sein / bagarerwachsen werden, reif werden

Natürlich macht ein Wort einen Mann noch lange nicht Mann, geschweige denn zum Held oder Überwinder. Aber er darf sich ermutigt fühlen, einer zu werden. Es ist seine Bestimmung! Übrigens…Geveret (heb. Frau) , chere Madame! Auch sie dürfen eine Heldin sein.

 In der heutigen Ausgabe von 20 Minuten habe ich zufällig einen Artikel gefunden, der das Thema „Mann sein“ in Bezug auf Familie zum Inhalt hat

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Die-Welt-braucht-Maenner-statt-Jungs–14075109

 

 

 

Ein Kommentar zu „sei ein Mann! תהיה גבר

  1. erev tow Brigitte
    Nochmals toda raba für die Begegnung im Zug Langenthal-Olten! Danke für die kl. Lampe mit dem guten Reisespruch und den Hinweis auf Ihre Seite hier. Wie ich merkte, haben wir noch etwas gemeinsam (nebst schönen Brillen, Freude an Farben und guten Sprüchen): Liebe für Israel, ani samejach. Ich lese jeden Monat die “ Nachrichten von Jerusalem “ (Ludwig Schneider) etwa 10 x war ich in Israel.
    Einen schönen Sonntag trotz Regen. Wollte ein passendes Bildchen anhängen, aber es geht nicht. Also nur den Text: man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber dazu ist man nicht verpflichtet.

    Wer weiss: Lhitra`ot Shalom
    Shoshana

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s